Nichtsdestotrotz eignen sich manche Zutaten besser als andere zur Zubereitung im heißen Dampf.
Inhaltsvereichnis
- 1 Perfekt für den Dampfgarer geeignet
- 1.1 Gemüse – besser geht’s nicht
- 1.2 Gemüse im Dampfgarer zubereiten - eine Anleitung
- 1.3 Spargel im Dampfgarer zubereiten – eine Anleitung
- 1.4 Quellprodukte
- 1.5 Nudeln im Dampfgarer zubereiten – eine Anleitung
- 1.6 Reis im Dampfgarer zubereiten – eine Anleitung
- 1.7 Fisch – behält seine Konsistenz
- 1.8 Fisch und Meeresfrüchte im Dampfgarer zubereiten - eine Anleitung
- 1.9 Geflügelfleisch – nie mehr trocken
- 1.10 Obst – eine Überraschung im Dampfgarer
- 2 Mit Kompromissen für den Dampfgarer geeignet
Perfekt für den Dampfgarer geeignet
Besonders Speisen, die sich auch beim gewöhnlichen Kochen im Wasser anrichten lassen, eignen sich perfekt für die Zubereitung im Garer. Aus diesem Grund sind beispielsweise Nudeln, Reis, Fisch, aber auch die meisten Gemüsearten prädestiniert für den Dampfgarer.
Im Folgenden findest du eine Übersicht mit den besten Zutaten für den Garer:
Gemüse – besser geht’s nicht
Am weitaus bekanntesten und beliebtesten ist natürlich das Garen von Gemüse. Ganz ohne Mühe hat man sofort das Bild von knackigem, frischen Gemüse in satten Farben im Kopf.
Kein Wunder auch: Die Farben von Gemüse bzw. Obst aus dem Dampfgarer sind besonders leuchtend und intensiv.
Diese Zutaten profitieren vom schonenden Zubereiten im Wasserdampf und behalten so einen vergleichsweise großen Anteil ihrer Inhaltsstoffe – Vitamine, Nährstoffe und der Geschmack bleiben somit besser konserviert.
Gemüse im Dampfgarer zubereiten - eine Anleitung
Du willst Gemüse im Dampfgarer zubereiten? Nichts leichter als das! Hier erfährst du wie’s geht!
Spargel im Dampfgarer zubereiten – eine Anleitung
Spargel ist ein richtiger Geheimtipp! Im Dampfgarer wird er butterweich und schmeckt einfach köstlich! Probier es gleich aus!
Quellprodukte
Besonders gut eignen sich alle Zutaten, die auch sonst unter Beigabe von Wasser gekocht werden. So z. B. Teigwaren (Nudeln), Getreide (Reis, Polenta, Hirse, …) oder auch Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, …).
Nudeln – al dente ohne Probleme
Somit sind auch Nudeln perfekt für das Garen im Dampfgarer geeignet. Die Temperaturangabe lässt sich präzise regeln, die Zeit mithilfe der Zeitschaltung immer perfekt einstellen – wer den Dreh erst einmal heraushat, braucht sich nie mehr über zu lang gekochte Nudeln ärgern.
Wichtig: Wasser laut Packungsangabe hinzugeben nicht vergessen!
Nudeln im Dampfgarer zubereiten – eine Anleitung
Erfahre alles über die Zubereitung von Nudeln im Dampfgarer. Tipps und Tricks, Anleitungen und sonstige Informationen zum Thema. Wir wünschen – gutes Gelingen!
Getreide und Hülsenfrüchte
Ähnlich wie mit den Nudeln verhält es sich auch mit dem Reis und anderen Getreidesorten. Da gibt es so einige: zum Beispiel Hirse, Quinoa, Polenta oder Flocken. Aber auch Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen oder Erbsen lassen sich ohne Weiteres garen.
Nach dem Antasten an die „perfekten Einstellungen“ in puncto Dampfgarer, sollte jede Portion Reis exakt wie die vorherige schmecken. Egal ob der Reis je nach Belieben patzig oder kernig sein soll – nach einigem Üben ist das sicher keine Wissenschaft mehr. Kein Wunder allerdings auch – der Dampfgarer kommt ursprünglich ja auch aus Asien.
Reis im Dampfgarer zubereiten – eine Anleitung
Wie kannst du Reis im Dampfgarer zubereiten? Welcher Einsatz wird benötigt und wie lange beträgt die Garzeit?
Fisch – behält seine Konsistenz
In der Pfanne zerfällt er und beim Dünsten wird er zu wässrig da alle Aromen ausgewaschen werden – kurz gesagt: eine Katastrophe. Für den Dampfgarer ist der Fisch allerdings wie gemacht:
Du musst ihn nicht einmal wenden, er wird nicht trocken und der Geschmack bleibt genauso natürlich, wie er sein soll. Garantiert einfach immer perfekt.
Tipp: Experimentierfreudige können den Fisch statt Wasser mit Weißwein garen, weitere Tipps findest du hier.
Fisch und Meeresfrüchte im Dampfgarer zubereiten - eine Anleitung
So wird die Zubereitung von Fisch & Meeresfrüchten zum Kinderspiel! Erfahre wie du Gerichte am besten im Dampfgarer zubereiten kannst.
Geflügelfleisch – nie mehr trocken
Auch Geflügel lässt sich hervorragend im Dampfgarer zubereiten. Insbesondere bei der Zubereitung im Backrohr trocknet dieses nämlich gerne aus, was den Genuss nicht so einfach macht.
Im Dampfgarer kannst du dich von diesem Problem verabschieden. Während es im Dampf sanft vor sich hin gart, bleibt es trotzdem saftig
und geschmackvoll. Ganz so wie es sein sollte.
Obst – eine Überraschung im Dampfgarer
Erstaunlicherweise bereitet auch das Einkochen von Obst ist im Dampfgarer kein Problem. So kannst du leckeres Kompott, Apfelmus oder ähnliche Gerichte zubereiten, ohne dass gleich alle kostbaren Inhalts- und Geschmacksstoffe abhandenkommen.
Mit Kompromissen für den Dampfgarer geeignet
Die folgenden Zutaten sind solche, die oftmals nur bedingt für die Zubereitung im Dampfgarer geeignet sind. Hierbei musst du auch einmal Kompromisse eingehen, was beispielsweise die Wahl einer bestimmten Sorte angeht.
Fleisch
Fleisch gehört zu den Zutaten, die sich nur bedingt für den Dampfgarer eignen. Der Grund dafür: Fleisch schmeckt, zumindest mir, nur in der Pfanne so richtig gut, da hier auch das Aroma perfekt wird.
Wer bereit ist Kompromisse einzugehen, kann aber dennoch tolle Ergebnisse erzielen:
Das Fleisch vor dem Garen kurz heiß in der Pfanne anbraten und dann in den Garer geben. So bekommst du den gewohnten Geschmack und verhinderst gleichzeitig, dass das Fleisch austrocknet.
Desserts & Süßspeisen
So wie beim Fleisch musst du auch bei der ein oder anderen Süßspeise etwas umdenken – und dennoch lässt sich nicht alles garen. Verschiedene österreichische Süßspeisen, wie Mohnnudeln, Marillenknödel und Ähnliches sind allerdings wie für den Garer geschaffen.
Nachspeisen wie Germknödel oder Milchreis zaubert der Dampfgarer in kurzer Zeit.